Partner

Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)

Region

Duisburg, Deutschland

Ridepooling-Dienst

myBus

Im September 2017 hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG, kurz DVG, als erstes Verkehrsunternehmen in Deutschland ein On-Demand-Ridepooling-Angebot eingeführt und in das bestehenden ÖPNV-Netz integriert. Mithilfe von door2doors Plattform ist es der DVG gelungen, ein von festen Fahrplänen und Routen ausgehendes Angebot in eine dynamische und bedarfsgerechte Dienstleistung umzuwandeln.

Sich dem Handlungsbedarf bewusst werden

Die DVG sah sich einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt, die sie zur Entscheidung bewegt haben, nachfragebasierte Ridepooling-Angebote in ihr bestehendes Verkehrsnetz zu integrieren:

  • Das Betreiben von öffentlichen Verkehrsmitteln zu Nebenverkehrszeiten oder in dünn besiedelten Randbezirken ist seit jeher unprofitabel.
  • Die Stadt Duisburg leidet seit Langem unter der hohen Zahl an privaten PKWs und unter Staus zu den Hauptverkehrszeiten. Ausgehend von langen Wartezeiten und einem oft lückenhaften Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz, nehmen viele Leute weiterhin ihr eigenes Auto.
  • Mit dem Aufkommen von Konkurrenzangeboten wie Taxi-Apps und Carsharing Diensten, die einen Komfort ähnlich dem eines privaten PKWs bieten, drohten sich weitere Kundenkreise von den öffentlichen Verkehrsmitteln abzuwenden.

Den richtigen Partner finden

Die DVG ist ein öffentliches Verkehrsunternehmen, welches sich in einem historisch gewachsenen Geschäftsfeld betätigt. Als solches war das Unternehmen auf der Suche nach einem langfristigen Partner, um sich dem digitalen Wandel zu stellen und ihn proaktiv mitzugestalten. door2door überzeugte nicht nur mit einem praxiserprobten und ausgereiften Produkt, sondern auch durch das partnerschaftliche und langfristige Denken und Handeln.

Interview mit Birgit Adler

DVG Projektleitung

Die DVG ist stolz darauf, ihr Angebot im Personenverkehr mit myBUS um eine zukunftsweisende Komponente zu erweitern und in der Zusammenarbeit mit door2door eine Vorreiterrolle bei nachfrageorientierter Mobilität zu spielen.

Birgit Adler, DVG Projektleitung

  • September 2016

    Beginn der Zusammenarbeit

  • November 2016

    Launch von DVG Route Planner

  • Januar 2017

    Launch von Mobility Analytics

  • September 2017

    Eingeschränkte Testphase von myBUS (Ridepool)

  • Oktober 2017

    Offizieller Launch von DVG myBUS

  • Juni 2018


    Die Erweiterung des Bediengebiets um das 4-fache

  • Januar 2019

    Launch der multimodalen App myDVG

Zügige Umsetzung

Während der Umsetzung fanden wir schnell zusammen und waren in der Lage, zügig voranzuschreiten. Gemeinsam überkamen wir regulatorische sowie konzessionsrechtliche Hürden und brachten eine neue Art der öffentlichen Personenbeförderung auf den Weg. door2doors innovative Art hat geholfen, die nötige Flexibilität zu bewahren und entsprechend den sich schnell ändernden Umständen zu agieren. Zusammen waren wir in der Lage, das Projekt, vom Beginn der Zusammenarbeit bis zum Launch von dem On-Demand-Ridepooling-Service myBUS, innerhalb von 12 Monaten zu verwirklichen. Die Einführung einer dynamischen, nachfragebasierten Beförderung verringerte die Betriebskosten für die DVG durch das Ausrichten des Angebots nach dem tatsächlichen Bedarf. Der Öffentliche Personennahverkehr wurde somit für alle zugänglicher.

Erweiterung des Betriebsgebiets

Ende Juni 2018 wurde das Betriebsgebiet von myBUS, auf Wunsch der Bevölkerung vervierfacht, sodass auch Bezirke außerhalb der Innenstadt mit myBUS für die Duisburger erreichbar wurden. Umfragen zeigten ein positives Feedback der Nutzer und den Wunsch, den per App jederzeit abrufbereiten Minibus auch in den Wohnbezirken jenseits des Rheins nutzen zu können und so besser angebunden zu sein. Die DVG ging jedoch noch einen Schritt weiter und erweiterte das Bediengebiet auch im Norden und Süden der Stadt und bedient nun von Rheinhausen bis Meiderich und Wanheimerort acht weitere Bezirke. Um die Erweiterung schnell und effektiv umzusetzen, unterstütze door2door die DVG mit dem Einsatz des Mobility Analytics Tools. Basierend auf datengetriebener Simulation von Ridepooling-Diensten wurde so eine schnelle und flexible Anpassung des Service-Designs ermöglicht. So war schnell klar, wie viele Fahrzeuge für die Erweiterung benötigt werden würden, um die Menschen optimal zu bedienen und gleichzeitig eine gute Pooling-Rate zu erzielen.

Einführung der Multimodalen App myDVG

Im Januar 2019 gingen die DVG und door2door in die nächste Phase der Zusammenarbeit. Mit der neuen multimodalen App myDVG können Fahrgäste alle vorhandenen Verkehrsmittel in Echtzeit auf einen Blick vergleichen, Tickets direkt in der App kaufen und stets die für sie beste Wahl treffen. Dazu gehören Bus, Bahn, myBUS, Leihfahrrad und Taxi. myDVG führte damit zwei Apps zusammen, die Kunden bisher getrennt voneinander nutzten: Den “Routenplaner” (Wegeplanung und Vergleich von Verkehrsmitteln) und “myBUS” (Buchung von myBUS-Fahrten). Einen einheitlichen Zugang zum gesamten Mobilitäts-Spektrum der Stadt zu schaffen, ist ein wichtiger Schritt, um die öffentliche Mobilität intelligenter, nahtloser und bedarfsgerechter zu gestalten.

“Mit myDVG finden Fahrgäste schnell und einfach den für sich besten Weg“, sagt Birgit Adler, Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Sie erhalten alle Informationen in Echtzeit aus einer Hand und können myBUS direkt in der App buchen.” Adler fügt hinzu: „Die App schafft eine gute Grundlage für weitere Entwicklungsschritte. Als nächstes planen wir beispielsweise den direkten Ticketkauf in der App und wir möchten weitere Verkehrsmittel einbinden. Damit kommen wir unserem Ziel der Intermodalität näher.“

Multimodale myDVG App

Buchung über die myDVG App

Die App schafft eine gute Grundlage für weitere Entwicklungsschritte. Als nächstes planen wir beispielsweise den direkten Ticketkauf in der App und wir möchten weitere Verkehrsmittel einbinden. Damit kommen wir unserem Ziel der Intermodalität näher.

Birgit Adler, DVG Projektleitung

Sie möchten mehr über die On-Demand Lösung von door2door erfahren?

Gespräch vereinbaren

Medienberichterstattung

Neue Datenschutzerklärung und Cookies

Um unsere Website zu optimieren und die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich zu verbessern, verwenden wir und unsere Partner Cookies. Mit dem Anklicken von “Okay” erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Partner

Duisburg’s public transport company - Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)

Region

Duisburg, Germany

Ridepooling service

myBus

In September 2017 the city of Duisburg’s public transport company, DVG, became the first in Germany to run an on-demand ridepooling service as a fully integrated part of the public transport network. Using door2door’s platform, DVG successfully transformed its fixed-route and fixed-schedule service into a dynamic & digitalised one.

Realising the need for change

DVG had been facing a number of challenges, which led to the decision to integrate on-demand ridepooling services into its current network:

  • Running public transportation during off-peak hours or in suburban areas has long been unfeasible and unprofitable.
  • The city of Duisburg suffered from high personal car usage and congestion during rush hour. Given the waiting time and lacking first and last mile accessibility, many people still opted for their car.
  • The rise of competing services such as cab-hailing apps and car sharing, offering a level of comfort similar to the private car, threatened to lure passengers away from public transportation while putting even more cars on the road.

Finding the right partner

DVG is a publicly run transport provider coming from a traditional line of business. As such, they were looking for a long-term partner for their digital transformation. door2door presented DVG with a field-tested and mature product, as well as a long-term approach to supporting its partner.

Interview with Birgit Adler

DVG Project Coordinator

DVG is proud to expand its passenger transport to include myBUS, a truly future-oriented tool, and to play a pioneering role alongside door2door when it comes to demand-driven mobility.

Birgit Adler, DVG Project Coordinator

  • September 2016

    Start of cooperation

  • November 2016

    Launch of DVG Route Planner

  • January 2017

    Launch of Mobility Analytics

  • September 2017

    Closed test phase of myBUS (Ridepool)

  • October 2017

    Public launch of DVG myBUS

  • June 2018

    Operating area quadruples

  • January 2019

    Launch of the multimodal app myDVG

Fast implementation

Working on the project, we quickly found common ground and were able to progress at a fast pace to overcome regulatory and concessional issues to bring a new form of publicly operated service on the road. door2door’s innovative nature helped in maintaining enough flexibility to adjust to changing demands along the way. Together we managed to move from initial talks at the start of our cooperation to the final launch of the on-demand ridepooling service DVG myBUS within the set timeframe of 12 months. Introducing this dynamic, demand-based mobility offering reduced operating costs for DVG by adjusting its supply to real needs while making public transport more widely accessible.

Expansion of operating area

The operating area of ​​myBUS was quadrupled at the end of June 2018 after surveys showed that users wanted the minibus to also run outside the city center to better connect areas beyond the Rhine. DVG went one step further and also expanded the service area to the north and south of the city, now serving eight more districts from Rheinhausen to Meiderich and Wanheimerort. Using door2door’s Mobility Analytics tool, DVG was able to implement the expansion promptly and effectively. Mobility Analytics provides data-driven simulations of ridepooling services that helped to quickly define the right service design and the right number of vehicles needed to serve people optimally, while at the same time achieving a good pooling rate.

Introducing the multimodal app myDVG

In January 2019, DVG and door2door entered the next phase of their cooperation. With the new multimodal app myDVG, passengers can compare all available means of transport in real time at a glance, buy tickets directly in the app and always make the best choice. Transport modes include bus, train, myBUS, bike rental and taxi. myDVG unites two discontinued apps that customers had previously used separately: the route planner (route planning and comparison of transport modes) and myBUS (booking myBUS rides). Offering one-stop access to the city's entire mobility spectrum is an important step in making public mobility smarter, more seamless and more responsive to citizens’ needs.

"With myDVG, passengers can quickly and easily find the route that works best for them," says Birgit Adler, Division Manager Operations and Market at DVG. "You get all the information in real time from a single source and can book myBUS directly in the app." Adler adds: "The app provides a good basis to develop next steps. For example, we are planning direct ticket purchases in the app and would like to include even more transport modes. This brings us closer to our goal of intermodality."

Multimodal myDVG app

Booking via myDVG App

The app provides a good basis to develop next steps. For example, we are planning direct ticket purchases in the app and would like to include even more transport modes. This brings us closer to our goal of intermodality.

Birgit Adler, DVG Project Coordinator

Want to learn more about how the door2door platform can help you?

Talk to our team

Press Coverage

Privacy Policy Updates and Cookies

In order to optimise our website and continually improve user experience, we and our partners use Cookies. By clicking “Okay”, you agree to our Privacy Policy